27. Mai 2015

Mittwoch, 27. Mai 2015, 19:00 Uhr

Siebold Museum Untergeschoss

Filmischer Vortrag von unserem Mitglied Jan Ole Kreher

Der Titel: “Das chinesische Tibet -eine Reise nach Qinghai-“

Länge: 22 Minuten

Filmtyp: selbst erstellte Dokumentation / kulturel-politische Analyse der aktuellen Situation

Herr Kreher stellt den Vortrag vor:

“Am Ende und zu Beginn der Vorführung können Fragen des Publikums vom Referenten beantwortet werden.

Für den Titel habe ich bewusst “das chinesische Tibet” gewählt. Denn Qinghai gehört kulturell zu weiten Teilen zum historischen und gegenwärtigen Siedlungsraum der Tibeter, besitzt aber im Gegensatz zur benachbarten autonomen Provinz Tibet keinen ethnischen Sonderstatus, ist also folglich eine chinesische Provinz unter direkter Kontrolle der Zentralregierung in Peking. Die vergangenen und künftigen Beziehungen der Völker dort sind somit ein Kernbestandteil meiner lokalen Beobachtungen und Feldstudien, die ich dort durchgeführt habe.”