Samstag 13. Mai 2017: Führung durch die Sektkellerei Höfer

Samstag 13. Mai 2017: Führung durch die Sektkellerei Höfer

Besichtigung der Sektkellerei Höfer. Ziel war, unseren Mitgliedern und den zahlreichen chinesischen Studierenden einen Einblick in einen kulturellen Bereich zu geben, der in der Weinregion Franken nicht so bekannt ist („Frankensekt nach der Champagnermethode“). Unser Mitglied Sonja Wagenbrenner hatte diese Möglichkeit eröffnet und führte uns kundig durch die Anlage. Dabei stiegen wir auch in die Tiefe, bewunderten bei flackerndem Kerzenlicht die schier endlosen Reihen der Flaschen, erfuhren, wie die Hefe die zweite Gärung besorgt und durch Schrägstellung und Rütteln der Flaschen die Hefe wieder herausbefördert wird. Sicher der Höhepunkt war die Verkostung mehrerer Kreationen von Höfer Sekt – alle aus 100% fränkischen Trauben. Wir erlebten sogar eine Premiere: einen hefetrüben, zitrusfrischen, natürlich-perlenden Schaumwein, gemacht nach einer uralten Methode der Gärung.

Sonntag 14. Mai 2017: Frühling International

Wie jedes Jahr, so nahmen wir auch diesmal am Fest der ausländischen Gesellschaften teil. Unser Stand, einer von 22, war wie im letzten Jahr günstig an der Wegstrecke gelegen. Wie immer, wurde die eigentliche Präsentation durch Mitglieder und Freunde des „Vereins der chinesischen Studierenden und Wissenschaftler/innen an der Universität Würzburg“ durchgeführt. Sie bereiteten vor Ort Jiaozi (Teigtaschen) und chinesische Pfannkuchen. Die Zuschauer konnten nicht nur die Herstellung verfolgen, sondern auch erkennen, wie sehr man sich um die Hygiene kümmerte, bis hin zum Mundschutz. Natürlich gab es euch kleine kulturell geprägte Gegenstände wie Buchzeichen, allerdings beschränkte der durch die Stadtverwaltung festgelegte Höchstpreis von 3,50 Euro die Auswahl. Von unserer Seite erfolgte vor allem die technische Infrastruktur (Zelt durch Herrn Dipl.Ing. Göpfert, zahlreiche Geräte durch den 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Herrn Dr. Trolldenier), zudem waren der 1. Vorsitzende (Prof. Dr. Böhn) und der 1. Stellvertretende Vorsitzende (Dr. Trolldenier) die ganz Zeit am Stand und konnten den zahlreichen Besuchern eine Vielfalt von Fragen beantworten.

Die Mitarbeiterin der Main Post Leonie Werner berichtete in einem Artikel über den Frühling International (Ein Fest der Vielfalt und der Freude, 15. Mai 2017, WÜ Stadtausgabe S. 26) auch über uns: „Die Vorsitzende des Vereins, Xinji Chen [Anmerkung: Sie ist die Vorsitzende unseres chinesischen Partnerverbandes, aber das ist nicht so wichtig] freut sich, dass sich jedes Jahr so viele chinesische Studenten, aber auch andere , aber auch andere, für die Zusammenarbeit interessieren. … Würzburg sei sehr warm und offen, wenn es darum geht, Menschen aus fremden Kulturen aufzunehmen … Unterstützt wird der Verein von Dieter Böhn und Dr. Hans-Peter Trolldenier, die persönliche Kontakte zu China und Chinesen haben. ‚Wir setzen uns für einen Freundschaftsvertrag mit Hangzhou ein‘, berichteten sie. ‚Dadurch können wir den Austausch zwischen China und Deutschland weiter fördern‘“ In einer Fotoserie waren auch zwei lachende Chinesinnen an unserem Stand zu sehen – Beweis für die gute Laune, die nicht einmal getrübt wurde, als ein Gewitterguss das Fest abrupt beendete.