Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung am 16. Juni

Am 31.5. 2017 verstarb unser langjähriger Nikolaus auf den Vorweihnachtsfeiern, Herr Raimund Morper

Trauerfeier mit anschließender Urnenbeisetzung am 16. Juni um 13:45 auf dem Waldfriedhof Würzburg

Die Mitglieder der Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Würzburg kannten Herrn Raimund Morper als Ehemann von Frau Dr. Cornelia Morper, die als Gründungsmitglied der GDCF Würzburg über sehr viele Jahre im Vorstand aktiv war und immer noch ist, z.Z. als 2. Stellvertretende Vorsitzende. Herr Morper begleitete sie zu vielen Anlässen der GDCF und unterstützte sie uneigennützig, z.B. bei ihrer großen Buchpublikation über die Chinesischen Schätze im Schloss Aschach.

Am bekanntesten wurde Raimund Morper jedoch den meisten Mitgliedern der GDCF und vielen Würzburger Chinesen durch eine alljährlich wiederkehrende ganz spezielle Aktivität: Zu unseren Vor-Weihnachts-Feiern übernahm er mindestens seit 15 Jahre die Rolle des Nikolaus und brachte damit den chinesischen Gästen deutsches Kulturgut nahe. Auf unnachahmliche Weise erklärte er die verschiedenen Facetten der Traditionsfigur des Hl. Nikolaus und schreckte auch nicht vor wirtschaftsökonomischen Deutungen zurück, welche allerdings nicht die seinen waren. Er widmete sich ganz besonders den Kindern aus den chinesischen Familien, für die eine solche Feier ein sicherlich unvergessliches Erlebnis geworden ist. Selbstlos und unbeirrt repräsentierte er eine zugleich weltliche und spirituelle Figur, die bei ihm mehr bedeutete als Anregung zum Konsum. Er verwendete seinen Auftritt vielmehr, um den Teilnehmern seine innere Überzeugung vom religiösen und damit menschlichen Hintergrund der Nikolaus-Geschichte und der Weihnachtszeit zu vermitteln.

Wir haben in ihm einen aktiven Helfer verloren, einen begnadeten Sänger und einen Menschen, der es fertigbrachte, auch hinter die Dinge zu schauen und durchaus bereit war, seine eigene, oft kritische Sichtweise mancher Zeitereignisse denjenigen nahezubringen, die daran interessiert waren. Er fehlt uns und wird uns fehlen. Wir werden ihn nicht vergessen und wir trauern mit seiner Familie.

Für die Gesellschaft für Deutsch-Chinesische Freundschaft Würzburg e.V.

Dr. Hans-Peter Trolldenier

als 1. Stellvertretender Vorsitzender

Würzburg, 08.06.2017