Sonnabend, 30. Juni 2018: Sommerausflug 2018 der GDCF

GDCF Würzburg Sommerausflug am 30. Juni 2018 Sommerausflug 2018 der GDCF Würzburg nach Abtswind und Iphofen am Steigerwald

Gruppe vor dem Gewürzmuseum in Abtswind

Der diesjährige Sommerausflug führte uns an den Steigerwald-Rand. Wir fuhren mit der Deutschen Bahn um 9.42 Uhr von Würzburg nach Iphofen, wo wir in den (kostenlosen) Bus „Dorfschätze-Express“ umstiegen. Diese fuhr uns durch die schönen Ortschaften am Steigerwald-Rand bis nach Abtswind. Dort besuchten wir (nach vorheriger Anmeldung) das „Gewürzmuseum“, wo wir sogar auf einer Begrüßungstafel willkommen geheißen wurden. Der Besitzer, Herr Kaulfuss, führte uns durch das verwinkelt angelegte und reichhaltig ausgestattete Museum, in dem zahlreiche Gewürze in Säcken, Körben oder auf Schalen, ganz und gemahlen, präsentiert sind. Die lehrreichen und humorvollen Ausführungen wurden mehrmals durch Quizfragen unterbrochen. Derjenige, der als erster die Antwort wusste, bekam ein Präsent überreicht, Tee, Nudeln. Schokolade…Auch die teilnehmenden Kinder hatten eine Chance und konnten überhaupt der Führung durch die hellen und dunklen Räume viel abgewinnen. Für unsere Kunstexpertinnen gab es alte und neue Tee-Service zu sehen, die man auch anfassen und umdrehen durfte, um die Schrift auf der Unterseite zu lesen. Von der Menge her am eindrucksvollsten ist Herrn Kaulfuss‘ Teebeutel-Sammlung, an mehreren Wänden drapiert und möglicherweise konkurrenzlos. Historische Ernte- und Bearbeitungsmaschinen, Kaffemühlen etc. rundeten die Reihe der Exponate ab. Nach der Führung konnte man in dem angeschlossenen Tee- und Gewürzgeschäft einschlägige, in großer Vielzahl angebotene Produkte auch kaufen, wovon doch recht viele Teilnehmer Gebrauch machten.

Direkt anschließend ging es zu Ölmühle Schwanfelder, nur wenige Gehminuten entfernt. Dort waren wir für eine (kostenlose) Kurzführung angemeldet. Einer der Herren Schwanfelder erklärte uns insbesondere die Herstellung von Traubenkernöl, ausgehend von dem Treber nach der Traubenernte bis hin zum fertigen Produkt. Es wird dort aber auch Walnussöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl erzeugt, alles aus erstklassigen regionalen Rohstoffen. Auch in diesem angeschlossenen Hofladen versorgten sich mehrere deutsche und chinesische Teilnehmer/innen.

Der Dorfschätze-Express brachte uns um 13.14 Uhr zurück nach Iphofen, wo im „Goldener Stern“ für uns reserviert war, wunderbar schattig im Garten des Gasthauses. Das Essen, das bereits bei der Zugfahrt ausgewählt werden konnte, musste telefonisch vorbestellt werden und war dann auch schnell fertig. Alle waren mit ihren ausgewählten, z.T. fränkisch regionalen, reichhaltigen und preiswerten Gerichten sehr zufrieden. Manche Teilnehmer/innen waren mit eigenem PKW gekommen und beim Essen schon abgemeldet. Nicht so die vier Mitglieder des deutsch-chinesischen Fördervereins Roth, die unter der Führung des Vorsitzenden, Herrn Voigt, auch mit dem Zug gekommen waren und bis zum Schluss dabei waren. Sie bildeten eine Bereicherung für die GDCF Würzburg.

Weil im Knauf-Museum in diesem Jahr eine Sonderausstellung über Troja läuft, steht auf dem Marktplatz von Iphofen ein großes, hölzernes trojanisches Pferd. Zum Ausstellungsbesuch hat es nicht mehr gelangt, wohl aber zum Betrachten der Holzfigur, die ähnlich aussieht wie die in Troja, vor dem dortigen Ausgrabungsgelände. – Rückfahrt wieder mit der Bahn.

Die Vorbereitung und Organisation lag im Wesentlichen in Händen des 1. Stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Hans-Peter Trolldenier, unterstützt von der chinesischen Studentin Adele, welche die Würzburger Chinesen über ein Netzwerk informiert hatte und bei der sich die chinesischen Teilnehmer/innen, die nicht GDCF-Mitglied sind, anmelden konnten. Die Teilnehmerzahl lag deutlich über 30 Personen (auf dem Gruppenfoto fehlen einige) und die Gesamtbilanz darf als positiv bezeichnet werden. Es hat in ungezwungener Atmosphäre ein menschlicher und kultureller Austausch zwischen Deutschen und Chinesen stattgefunden und damit konnte wieder ein satzungsgemäßer Auftrag erfüllt werden.

Fotos zum