Sonntag, 17. Mai 2009

Sonntag, 17. Mai 2009, ab 11:00, Festungsgraben und Landesgartenschau 1990 Gelände

„Frühling international 2009“ – ein voller Erfolg

Die GDCF Würzburg beteiligte sich wieder an der von der Stadt Würzburg organisierten Veranstaltung der ausländischen Gesellschaften. Diesmal waren auch wir durch ein Zelt geschützt, eine Neuanschaffung eigens für diesen Zweck – und angesichts der brennenden Sonne sofort sehr nützlich. Ein wenig mit zum Erfolg trug auch unser neuer Standort bei: direkt zwischen den beiden Volieren, die Papageien und Kakadus sorgten für „Naturmusik“.

Unser Stand hatte immer Besucher, weil unsere Zusammenarbeit mit der Vertretung der chinesischen Studierenden wieder erfolgreich war. Viele Besucher nutzten die Möglichkeit zu Gesprächen mit den Studentinnen und Studenten.

Für Fragen standen auch unsere Mitglieder zur Verfügung, unter anderem die Herren Böhn, Göpfert und Trolldenier.

Die Sprecherin der chinesischen Studierenden, Lin Chen, hatte nicht nur zahlreiche Informationsmaterialien von der Botschaft besorgt, sondern auch ein kleines Quiz entworfen, das großen Anklang fand – konnte man doch einen Fächer mit dem „Vogelnest“, dem Olympiastadion in Peking, gewinnen.

Von der GDCF wurde eine Wandkarte China zur Verfügung gestellt, an der sich immer wieder Besucher informierten: man konnte hier nicht nur chinesische Städte für eine Quizfrage suchen – viele Besucher waren einfach überwältigt von der Größe des Landes.

Sehr schön war, dass mehrere Mitglieder unseres kleinen Vereins vorbei schauten, die Informationsmöglichkeiten und die Gelegenheit zu einem kleinen Gespräch nutzten.