Sonntag, 6. Juni 2010

Sonntag, 6. Juni 2010, ab 11:15 Uhr

Wanderung von Höchberg über den Nikolausberg zum äußeren Steinbachtal

Wir trafen uns in Höchberg am Mehrgenerationenspielplatz “Vogelnest”, wo wir vom Bürgermeister der Marktgemeinde, Herrn Stichler, begrüßt wurden. Er erläuterte die Stand und Entwicklung der Randgemeinde Würzburgs.

Die Wanderung führte durch die Ortsmitte zur ehemaligen jüdischen Präparandenschule.

Hier wurde uns über die jüdische Gemeinde vom 18. Jahrhundert bis zu deren Auflösung 1943 referiert. In jetzigen evangelischen Kirche befand sich einst die Synagoge, von der noch einige Ausstattungsstücke erhalten sind.

Vorbei am jüdischen Friedhof wanderten wir bei bestem Wetter über den Nikolausbergentwicklung. Die Frankenwarte war wegen Renovierungsarbeiten geschlossen, so dass wir uns schon etwas ermüdet den Aufstieg sparen konnten.

Das Maintal vor Augen führte der Weg hinab ins äußere Steinbachtal, wo wir nahe des Weges zu Kneippsteg die Wanderung in einem Biergarten ausklingen ließen.