Dienstag, 16. November 2010

Dienstag, 16. November 2010, 20 Uhr s.t.

Vortrag an der Universität Würzburg

PD Dr. theol. Claudia von Collani

(Institut für Missionswissenschaft, Universität Münster)

Mission in China durch Wissenschafts- und Kulturaustausch.
Zum 400
. Todestag des italienischen Jesuiten Matteo Ricci

Li Madou.

Matteo Ricci (1552-1610) wurde in Macerata / Italien geboren. Er studierte Rechtswissenschaft, Philosophie und Theologie in Rom und trat 1571 in den Jesuitenorden ein. Ricci erlernte als einer der ersten die chinesische Sprache, passte sich an die chinesische Kultur an und bekam so die Aufenthaltsgenehmigung für China. Dank seiner mathematischen und naturwissenschaftlichen Kenntnisse bekam er Zugang zu den Kreisen der chinesischen Gelehrten, mit denen er einen intensiven Dialog führte und Freundschaften schloss. Ricci wurde u.a. berühmt durch seine Weltkarte mit China als Mittelpunkt und durch seinen Einfluss auf die chinesische Mathematik, ferner durch sein Werk über Mnemotechnik. Seit 1582 in China, lebte er seit 1601 in Peking, wo er durch seine Geschenke an den Wanli Kaiser (reg. 1573–1620), dabei europäische Uhren, bleiben konnte.