28.5.2014

28.5.2014, 19:00 Uhr:

Frau PD Dr. theol. Claudia von Collani

Lehrstuhl für Missionswissenschaft und Dialog der Religionen,

Universität Würzburg

Das Bild Chinas im Europa der frühen Neuzeit

Wo:

Seminarraum 321, Institut für Praktische Theologie, Postgebäude

Paradeplatz 4, 97070 Würzburg, 3. Stock

Seit jeher stellte China als wichtigstes Land im Fernen Osten eine große Faszination für den Westen dar. Angefangen von den Berichten der Franziskanermission des Mittelalters zur Mongolenzeit bis über den Bericht des Marco Polo wurde China stets als ein Land der Wunder und der Exotik dargestellt.

In der frühen Neuzeit zeigten Bücher von Reisenden und Gesandtschaften, vor allem aber von Missionaren ein differenzierteres Bild. Insbesondere die Publikationen der Jesuiten präsentierten ein Reich, das durch seine Kultur und Herrschaftsform als Anregung für Europa dienen konnte. Dieses Bild Chinas beeinflusste speziell die frühe Aufklärung in Europa.

Die Referentin ist eine durch Publikationen und Vorträge über das Gebiet ausgewiesene Expertin.