Sonntag, 14. Juni 2009

Sonntag, 14. Juni 2009, Veitshöchheim

Unser Mitglied, Frau Gisela Prautzsch, Dozentin für Gartenkultur an der Bayerischen Landesanstalt für Weinbau und Gartenbau führte durch den Hofgarten.

Bei prachtvollem Wetter konnten sich deutsche und chinesische Teilnehmer einen Eindruck über den im Rokoko ausgebauten und Anfang in der 1. Hälfte des 19. Jahrhunderts (Platanen Gruppen) ergänzten Park machen.

Besonders hat sich eingeprägt:

– ursprünglich waren alle jetzt steingrauen Figuren weiß angemalt und noch mit Gold verziert, um den Eindruck von wertvollem Meissner Porzellan zu vermitteln.

– Als die Eisenbahnstrecke Würzburg – Aschaffenburg gebaut wurde war zunächst geplant, die Trasse in Längsrichtung durch den Park zu verlegen. Dank des Verständnisses von König Ludwig I. für historische Grünanlagen konnte dies jedoch verhindert werden.

Der z.Zt wegen Restaurierung eingerüstete Parnass hier nun in ganzer Pracht.

Die Veranstaltung klang aus beim gemeinsamen “sit in” im Biergarten.


Die schönsten Fotos – auch am Chinesischen Pavillon – haben wir zusammengestellt zum