Ausflug der GDCF Würzburg

Ausflug der GDCF Würzburg

Sonntag, 28.Juni 2015, 11 Uhr

Wie jedes Jahr, so machten wir auch 2015 einen Ausflug. Ziel war wieder, einen Ort und dort deutsche Kultur und vor allem Lebensart kennen zu lernen. Diesmal ging es nach Kitzingen, eine Stadt mit rund 20.000 Einwohnern.

Es gab zwei Schwerpunkte.

Zum einen erfuhren wir in einem Rundgang, wie sich eine Stadt in Mitteleuropa im Laufe der Zeit entwickelte und wie Kitzingen zu einem Zentrum des Weinbaus wurde.

Wir besuchten auch den Friedhof, dort gibt es ein merkwürdiges Grab, über das eine unglaubliche Geschichte erzählt wird.

Das zweite, fast noch bedeutendere Ereignis war ein Besuch im Deutschen Fastnachtsmuseum. Alle hatten wir ja schon mitbekommen, wie man in Würzburg Fastnacht (auch Fasching oder Karneval genannt) feiert.

Das Museum informiert über sehr unterschiedliche Fastnachtsbräuche in den verschiedenen Gegenden in Deutschland. So macht man sich offen, aber auch geschickt versteckt, über die Obrigkeit lustig oder feiert das Ende des Winters.