Stadtgeschichtliche Wanderung

Samstag 14. Mai 2011, 16:00 Uhr

Stadtgeschichtliche Wanderung

Guided tour „The heritage Main river water buildings”

Wo früher Fischer wohnten und die Schifffahrt durch eine Tunnel musste…

Der einstige Umlaufkanal im Würzburger Mainviertel

Treffpunkt: Wasserkraftwerk an der Alten Mainbrücke, Zugang von der Mainkaistraße.

Leitung: Dipl.-Ing. Dirk Eujen, Baudirektor a.D.

Seit 1644 staut das oberhalb der Alten Mainbrücke errichtete Wehr den Main. Das ursprünglich von Fürstbischof Johann Philipp von Schönborn während des Dreißigjährigen Krieges als Schifffahrtshindernis angelegte Sperrwerk im Main konnte damals als Stauanlage für den Betrieb zweier Wassermühlen genutzt werden, von denen heute die “Untere Mainmühle” an der Alten Mainbrücke als Wasserkraftwerk existiert. Um das Hindernis zu umfahren, wurde nach dem Dreißigjährigen Krieg ein Tunnel für den künstlichen Wasserweg angelegt, der durch den barocken Festungsgürtel am Burkarder Stadttor und einer anschließenden Schleuse hinter der Burkader Kirche führte.

Bei der Führung durch das heutige Wasserkraftwerk an der Alten Mainbrücke werden diese historischen Hintergründe erläutert. Daran schließt sich eine Wanderung entlang der Spuren des ehemaligen Umlaufkanals im Mainviertel an. Dort sind auch die Reste eines ehemaligen Lastenaufzugs zur Festung und einer Bleileitung zur Trinkwasserversorgung der Festung zu besichtigen. Die Führung endet auf der Würzburger Schleuse.